Zur Startseite Zur Startseite

LandesschulratServiceSchulpsychologie - BildungsberatungAktuelle Themen

Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten




1. Erlass "Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

2. APS
    Richtlinien zu Betreuung von SchülerInnen
    Schriftspracherwerb in der Volksschule

3. AHS
    Begleitbrief
    Kommentar
    Beilage zum Kommentar 
    Beurteilung aus Deutsch bei LRS

4. Schulpsychologie - Bildungsberatung
    Elternbrief - Merkblatt
    Infofolder

5. Leistungsbeurteilung bei LRS 
    Rundschreiben des BMUKK

6. Anforderungen an eine effektive und nachhaltige LehrerInnenfortbildung
    Charakteristika
    Beispiel - Lehrgangs-Module

7. Blitzlichter aus der aktuellen Fachliteratur bzw. Fachdiskussion
    Vorstellungen von Schulanfängern über die Schrift
    Kommunikatives Schreiben von Anfang an
    Das metasprachliche Wissen von Schulanfängern
    Vom Lob des Fehlers
    Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreiben - Gutachten für die 
    Kultusministerkonferenz, Hans Brügelmann
    Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens - Gutachten zum
    Fragenkatalog der Kultusministerkonferenz (KMK), Prof. Dr. Mechthild Dehn 
    Schutz- und Risikofaktoren beim Schriftspracherwerb von Rudolf Kretschmann  
    Das Was, das Wie und das Wozu

8. Weitere Informationen zum Thema LRS   

9. Schulischer Umgang mit der Lese-Rechtschreibschwäche -- Handreichung




ZurückBeitrag druckenSend E-Mail

Beitrag vom:
04.08.2013

Ansprechperson:
Dr. Josef Zollneritsch

   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang

site by icomedias