Zur Startseite Zur Startseite

LandesschulratLehrerInnenAllgemein bildende höhere SchulenLeitbild der AHS

Das Leitbild der AHS




Unser Bildungsbegriff

  • Qualifikation
  • Persönlichkeitsbildung
  • Wertorientierung
  • Leistungsbereitschaft

Qualifikation und universelle Studierfähigkeit

  • Die AHS vermittelt fundiertes Basiswissen in den geistes- und naturwissenschaftlichen Bereichen und legt Wert auf eine anwendungsorientierte Vernetzung.     
                             
  • Die AHS vermittelt umfassende Sprach- und Fremdsprachenkompetenz und ermöglicht eine solide Grundausbildung in den Kommunikations- und Informationstechnologien.
         
  • Die AHS vermittelt die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und die soziale Handlungskompetenz, damit die Absolvent/inn/en der beruflichen Realität und den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht werden können.

Persönlichkeitsbildung und dynamische Lernkultur

  • Die AHS bietet ihren Schüler/inne/n vielfältige Möglichkeiten, um deren individuelle Begabungen, Interessen und Neigungen zur Geltung zu bringen.
                  
  • Die AHS bekennt sich zu einer wertorientierten Lebensgestaltung, zu Leistungsbereitschaft und zu einer Lernkultur, die ihren Schüler/inne/n Wertschätzung entgegenbringt und sie als Persönlichkeiten respektiert.
                  
  • Die AHS bietet ihren Schüler/inne/n breiten Raum, sich in den musischen, kreativen und sportlichen Bereichen zu entfalten, und fördert das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein.

Qualität und gelebte Schulpartnerschaft

  • Die AHS bekennt sich zu einer ständigen Schulentwicklung, um den gesellschaftlichen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.
                  
  • Die AHS legt größten Wert auf professionelle Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/innen.
                      
  • Die AHS bekennt sich zu einer lebendigen Schulpartnerschaft und bindet Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen in die Gestaltung des Schullebens mit ein.



ZurückBeitrag druckenSend E-Mail

Beitrag vom:
08.10.2014

Ansprechperson:
LSI Mag. Dr. Gerda Lichtberger

   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang

site by icomedias