Allgemeinbildende Pflichtschulen - Online-Registrierung

Im Ausland erworbene Lehramtsausbildungen müssen vor einer Bewerbung anerkannt werden (Ausbildungsanerkennung)


Gilt NICHT für Bewerbungen für Berufsschulen

Willkommen!

Nach Erhalt Ihres Abschlusszeugnisses über das Lehramt (bzw. der Abschrift der Studiendaten) haben Sie, sofern Sie auch die gesetzlich vorgeschriebenen allgemeinen Anstellungserfordernisse erfüllen, die Möglichkeit, sich hier bis zum 31.01.2020   online zu registrieren. Erst nach vollständiger Eingabe und Hochladen der unten angeführten Dokumente inklusive eidesstattlicher Erklärung wird die Registrierung gültig. Sie müssen daher nicht mehr Ihre Zeugnisse beim Landesschulrat beglaubigen lassen.

Für die Registrierung relevante Dokumente:

  • Lehramt (nur in Österreich erworbene Lehrämter) bzw. Abschrift der Studiendaten bei Studierenden eines Lehramts  im letzten Semester

  • Allfällige Dienstzeitbestätigungen inländischer Gebietskörperschaften (Bund, Land, Gemeinde) unter Angabe des Beschäftigungsausmaßes
  •  Lehramtsprüfungszeugnis
  •  Reifeprüfungszeugnis
  •  Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. Nachweis des unbeschränkten Zuganges zum österreichischen Arbeitsmarkt
  •  Geburtsurkunde
  •  Geburtsurkunde des Kindes/ der Kinder
  •  Nachweis Familienstand (z.B. Heiratsurkunde, Verpartnerungsurkunde, Scheidungsurteil, Vergleichsausfertigung)
  •  Gerichtlich beglaubigte Übersetzungen der vorgelegten, in nicht deutscher Sprache ausgestellten, Dokumente
  •  Personen mit nichtdeutscher Muttersprache haben der Bewerbung das Sprachzertifikat C1 beizulegen
  • Anerkennungsbescheid (Ausbildungsanerkennung) von Ausbildungen, die nicht in Österreich erworben wurden

           Alle Bewerber/-innen, die ihre Ausbildung an einer Pädagogischen Hochschule absolviert haben, müssen, um angestellt
          werden zu können, die Erklärung (siehe Download „Optionserklärung"), ob sie in das neue Lehrer/-innen Dienstrecht
         „Pädagogischer Dienst" optieren können bzw. wollen, dem Landesschulrat für Steiermark vorlegen.

         Informationsblatt

Bitte scannen Sie die Unterlagen pro Dokument (von diesem alle Seiten) in einer PDF-Datei ein und benennen Sie jedes Dokument nach dem Inhalt (z.B. Geburtsurkunde Tochter Silvana).

Es ist nicht möglich, nach dem Absenden einer Bewerbung Änderungen bzw. Ergänzungen über „Bewerbung online" durchzuführen! Jene sind dem Landesschulrat per E-Mail bzw. per Post zu übermitteln. Achten Sie deshalb bitte auf absolute Vollständigkeit der geforderten Unterlagen!

Die Registrierung gilt für das jeweilige Schuljahr und muss ab Februar für das folgende Schuljahr über die Plattform „Bewerbung-Online" verlängert werden.

Allfällige Kosten für die Vorlage der Bewerbungsunterlagen (z.B. Reisekosten) sind von den Bewerber/innen selbst zu tragen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Online-Registrierung vom Bundesministerium für den höheren Schulbereich zur Verfügung gestellt und nicht speziell für den Pflichtschulbereich ausgerichtet wurde.Sie finden daher auf dem Portal auch Bezeichnungen, die nicht für den Pflichtschulbereich zutreffen.


Online - Registrierung: https://service.lsr-stmk.gv.at/bewerbungonline/

Wir danken für Ihr Verständnis, dass zur Online - Registrierung kein Support möglich ist!